Moderne Zahnkorrekturen – leicht, unsichtbar und äußerst effektiv

Wer an die Zahnkorrekturen von damals denkt, dem läuft es mitunter eiskalt über den Rücken. Denn im Grunde gab es vor vielen Jahren nur die teils monströsen Zahnspangen, die das Gebiss richten und die Korrektur vornehmen sollten. Drahtgestelle, die das ganze Gesicht verunstalteten und unter Umständen etliche Schäden an den Zähnen und am Zahnschmelz verursachten. Eine Tortur für Betroffene und sie mussten sich mit viel Spot und Scham durchs Leben quälen, bis die Spange endgültig entnommen werden konnte.

Moderne Zahnkorrekturen von heute sehen ganz anders aus. Die Spangen sind zum Teil kaum sichtbar und sehr reduziert, aus modernem Material. Doch der Clou sind eher die unsichtbaren Zahnschienen, die kaum sichtbar auch tagsüber wunderbar im Büro getragen werden können und auch sonst durch Minimalismus und Transparenz glänzen. Vor allem für Erwachsene, die sich dazu durchringen auch jetzt noch eine Zahnkorrektur vornehmen zu lassen, sind mit diesen Schienen bestens bedient.

Unsichtbar und effektiv

Unsichtbare Zahnschienen sind heute nicht nur die mit beliebtesten Methoden, um Fehlstellungen der Zähne wieder ins Lot bringen zu können und sich auf ein tadelloses Gebiss zu freuen. Es ist auch die modernste Art und Weise leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen genauso effizient zu korrigieren, wie es eine feste Zahnspange tun würde. Mit einem ganz großen Unterschied: Diese Schienen sind transparent und es handelt sich hierbei um eine unsichtbare Zahnkorrektur – man kann sie also nach Belieben tragen oder herausnehmen. Die Schienen sind tatsächlich vollkommen transparent, aus sehr effizientem Material und daher unauffällig und robust. Wer beispielsweise nachts eine Schiene tragen muss, weil man mit den Zähnen knirscht kann sich in etwa vorstellen, wie leicht und einfach diese auch diese Schienen zur Zahnkorrektur getragen werden können.

Einfach und schnell

Um eine Zahnschiene zu bekommen benötigt man einen Termin beim Zahnarzt, dort wird der Abdruck der Zähne gemacht und nun kommt die moderne Technik ins Spiel. Anschließend wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der veranschaulicht wie sich Schritt für Schritt die Zähne bewegen werden und auch das zu erwartende Endergebnis wird auf diese Weise aufgezeigt. In der Regel wird dann ein Behandlungsplan erstellt und die für die Behandlung notwendigen Zahnschienen werden angefertigt und zugesendet. Diese müssen dann in der Regel in einem 10 Tagesrhythmus wechselst werden, meist werden zusätzlich noch Retainer-Schienen hinzugefügt.

Die moderne Zahnspange

Auch im Bereich der festsitzenden Zahnspangen hat sich so einiges getan. Denn auch hier sind modernste Techniken am Werk, die besonders bei schwerwiegenden Fehlstellungen, wie dem Kreuzbiss beispielsweise, sehr effektive Ergebnisse erzielen. Auch hier können Erwachsende durchaus noch ihre Zähne auf diese Weise korrigieren lassen. Wicht dabei ist, dass die Zahnhygiene und die regelmäßige Pflege der Zähne kontinuierlich und gewissenhaft durchgeführt wird, um eine Karies beispielsweise zu verhindern und beim Tragen der Spange dennoch auch den letzten Plaque an den hintersten Backenzähnen entfernen zu können. Damit Bakterien erst gar nicht am Zahnhals Fuß fassen können und eine Karies entstehen lassen können, ist das Zähneputzen mehrmals am Tag und vor allem nach Nahrungsaufnahme sehr wichtig.